Sind meine Überstunden mit dem Gehalt abgegolten?

Überarbeitung ist ein großes und wichtiges Thema unserer Zeit. Viele Menschen geben an, in der Pandemie wesentlich mehr gearbeitet zu haben als sonst. Doch was genau passiert mit diesen Überstunden?

Als Anwältin im Arbeitsrecht erlebe ich immer wieder, wie viel Ungewissheit in Bezug auf Überstunden herrscht. Denn obwohl sehr viele Arbeitsverträge eine Klausel enthalten, in der die Überstunden mit dem Gehalt abgegolten sein sollen, ist dies oft nicht zulässig.

Wie gehst Du mit Überstunden um?

💡Dieser Beitrag hat Dir weitergeholfen?

➡️ Gerne berate ich Dich auch zu Deinem konkreten Anliegen.

Weitere
Blogbeiträge

Kündigung in Elternzeit

Die Elternzeit soll Beschäftigten ermöglichen, Zeit mit ihren Kindern zu verbringen, ohne dabei ihre Stelle zu gefährden. Menschen in Elternzeit genießen daher besonderen Kündigungsschutz. Hier

Weiterlesen »

Kündigungsgründe für Arbeitgeber

Während Arbeitnehmer grundlos kündigen dürfen, können Arbeitgeber ihre Mitarbeitenden meistens nur entlassen, wenn ein gesetzlicher Kündigungsgrund vorliegt. Dabei müssen sie strenge Voraussetzungen beachten. Nicht selten

Weiterlesen »